Lego Farnsworth House

Bereits vor einigen Jahren habe ich mir das Lego Farnsworth House Model gekauft. Einerseits weil ich die simple und elegante Architektur des Hauses schön finde und bereits seit meiner Kindheit ein Lego-Fan bin. Ich hatte das Model schon immer bei mir im Büro, aber in letzer Zeit haben mich viele Leute auf das Haus angesprochen. Ich lasse dann die Leute oft schätzen, wann das Haus gebaut wurde. Die meisten liegen Jahrzehnte daneben (Tipp: 1951 ist die richtige Antwort).

Das Haus wurde damals von Edith Farnsworth, einer wohlhabenden Chicagoer Ärztin, in Auftrag gegeben und vom Architekten Ludwig Mies van der Rohe entworfen. Sie wohnte 21 Jahre im Haus und seit dem 17. Februar 2006 gilt es als National Historic Landmark. Das Haus steht am Fox River in Plano, IL USA.

Heute habe ich den Grundriss gesucht und ausgedruckt, damit sich meine Besucher ein vollständigeres Bild machen können. Ich denke ich selbst könnte in einem solchen Haus nicht leben, er wäre mir dann doch zu offen. Aber den Purismus finde ich faszinierend.

Links:

Quelle: https://www.archivosweb.com/farnsworth-house-illinois-floor-plan/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.