Die Geschichte des IBM PC

Je älter ich werde, desto mehr interessiere ich mich für die Geschichte von Computern und die Technologie rund herum. Neulich bin ich bei Ars Technica (UK) auf die Geschichte des IBM PCs gestossen, siehe Links unten.

Folgende Aspekte finde ich daran interessant:

  • IBM als grosses Unternehmen war nicht darauf ausgerichtet, ein neues und innovatives Produkt in kurzer Zeit auf den Markt zu bringen. Deshalb haben sie die „PC Abteilung“ als unabhängige Business Unit aufgebaut.
  • Das technologisch bessere Produkt (oder das Produkt das bereits mehr oder weniger verfügbar ist) muss nicht unbedingt das Rennen machen.
  • IBM hatte wenig Erfahrung mit Software für so kleine Systeme und hat die Verantwortung auf Microsoft abgewälzt. Bill Gates erkannte die Change und ergriff diese.

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.