Public WLAN Reloaded

Mit öffentlichen WLANs bei welchen man sich authentifizieren muss, besteht das Problem dass ein Zugang jeweils nur für ein Gerät ist. Selbst wenn der Zugang kostenlos ist, muss jedes Gerät einzeln angemeldet werden. Dafür habe ich nun zufällig eine Lösung gefunden:

Ich habe einen Mobile Access Point von Huawei (E5372). Dieser kann sich zu einem (öffentlichen) WLAN verbinden und diese Verbindung dann weiteren Clients anbieten.

Dazu verbinde ich mich zuerst via Browser auf meinen Huawei Access Point. Im Konfigurationsmenu suche ich nach dem öffentlichen WLAN und verbinde mich zu diesem. Anschliessend surfe ich eine zufällige Webseite an, was mich auf die Anmeldeseite des Anbieters weiterleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung steht das WLAN (welches von meinem Access Point angeboten wird) für all meine Clients zur Verfügung.

Ich denke, dass selbe sollte auch mit auch mit eine Smartphone funktionieren: Smartphone verbindet sich zum öffentlichen WLAN und teil diese Verbindung dann mit anderen Clients. Dies habe ich jedoch nicht getestet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.