Biken im Oberwallis

Die Seite biken.vallensis.ch („Biken im Oberwallis“) kenn ich mindestens so lange wie ich weiss, dass es Mountain Bikes gibt. Auf dieser Seite hat Richard Glaisen 150 Touren zusammengestellt, die meisten davon im Oberwallis. Bis vor kurzem bestand das Problem, dass jede Strecke textuell, mit einer Grafik und einem Profil beschrieben war. Selbst ich als Ortskundiger hatte manchmal mühe nachzuvollziehen, wo es nun lang gehen soll.

Screen Shot 2014-03-22 at 20.17.25
Grafik der alten Webseiten-Version (Quelle: alpmove.ch)
Screen Shot 2014-03-22 at 20.17.32
Profil der alten Webseiten-Version (Quelle: alpmove.ch)

Als ich neulich nochmals die Seite besuchte, war ich positiv überrascht: Die jeweiligen Touren werden nun auf Karten von Swisstopo dargestellt. Des weiteren können die Routen als GPS Datei für Garmin Geräte und als Import für Google Earth heruntergeladen werden. Für jede Tour bietet die Seite folgende Informationen:

  • Karte (samt GPS Download)
  • Distanz
  • Höhenmeter
  • Höchster Punkt
  • Fahrzeit
  • Kartennummer auf welcher der Ausschnitt zu finden ist

Ausserdem besteht auf der Startseite die Möglichkeit, Touren nach geographischer Lage und Schwierigkeitsgrad auszulesen.

Früher habe ich die Seite des öfteren besucht, aber nie wirklich eine Tour dort ausgelesen, da es mir zu mühsam war, die Beschreibung nachzuvollziehen um den Weg zu finden. Nun da die Touren auf Karten dargestellt sind, werde ich sicher davon gebrauch machen. Ein Lob an Richard Glaisen, tolle Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.