Image auf SD-Karte schreiben (Mac)

Immer wieder wenn ich eine Image Datei auf eine SD-Karte schreiben will, beginnt die Suche aufs Neue: Wie geht das nun schon wieder under MacOS X? Welches Format wird unterstützt? Reihenfolge der Schritte etc. Hier eine kurze Anleitung für mich selbst und alle die von Zeit zu Zeit das selbe Problem haben.

  1. ein „Terminal“ starten (cmd + Space zur selben Zeit drücken, „terminal“ schreiben und „Enter“ drücken)
  2. diskutil list laufen lassen
  3. SD-Karte einstecken
  4. diskutil list nochmals laufen lassen und schauen, welches Device dazu kam (z.B. /dev/disk3)
  5. SD-Karte aushängen: diskutil unmountDisk /dev/disk3 (bzw. das entsprechende Device)
  6. Folgendes Kommando schreibt die Image Datei auf die SD-Karte: sudo dd if=Pfad_zur_Image_Datei.img of=/dev/disk3 bs=1m (natürlich müssen die Pfade / Dateinamen entsprechend angepasst werden). Nach der Eingabe des Password sieht es für eine Weile so aus, als ob nichts passieren würde. Während dieser Zeit wird die Datei auf die SD-Karte geschrieben, einfach Geduld haben…
  7. Und am Schluss das Device mit diskutil eject /dev/disk3 aushängen.
  8. Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.