Yet Another Chat Client

appicon128

Auf iOS und Android gibt es unzählige Chat Clients: iMessage, Whatsapp, Swisscom IO etc. Ehrlich gesagt, ich benutze meistens, dass was bereits auf dem Gerät installiert ist, das ist entweder SMS oder dann halt iMessage. Neulich wurde ich auf einen weiteren Client aufmerksam: Threema. Threema stammt von einem Schweizer Unternehmen und, noch viel wichtiger, bietet asymmetrische End-zu-End Verschlüsselung. Die Nachrichten werden jeweils direkt auf dem Gerät verschlüsselt. Auf den Servern von Threema werden lediglich die verschlüsselten Nachrichten der letzten 14 Tage gespeichert. Weitere Informationen zur Sicherheit sind hier zu finden.

Bei den Kontakten gibt es zwei verschiedene Vertrauensstufen:

verification_orange

Hat man (die bestätigte) Email Adresse des Kontaktes in seinen Kontakten gespeichert, werden zwei orange Punkte angezeigt. 

verification_green

Hat man eine Person Face-to-Face getroffen und dabei die Schlüssel ausgetauscht, erscheint der Kontakt mit drei grünen Punkten, was der höchsten Vertrauensstufe entspricht. Der Austausch der Schlüssel erfolgt via eines Scans des QR-Codes seines Chat Partner von dessen Smartphone Display.

Bis jetzt hatte ich zwar noch nie den Bedarf, etwas höchst geheimes via Text-Nachrichten auszutauschen, aber ich finde bereits die Möglichkeit dies zu können interessant und ich finde es sehr spannend, wie der Austausch der Schlüssel bewerkstelligt wurde (Scan des QR-Codes).

Aber wie bei allen Chat Clients ist der Erfolg von der Nutzerbasis abhängig. Da bin ich schon mal gespannt, wer mein erster Threema Kontakt wird.

Links:

Threema im iOS App Store
Threema im Google Play Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.