Leute, überprüft eure Router

Mir ist wichtig, dass jeder versteht was ich hier schreibe. Deshalb halte ich meine Erklärungen so einfach wie möglich, so dass auch Nicht-Informatiker mitkommen.

Ein Router ist das Gerät, was unser Netzwerk Zuhause mit dem Internet verbindet. Er beinhaltet in der Regel auch eine Firewall so das „alles“ von Zuhause ins Internet kann, aber nicht den anderen Weg rum. Es kann auch sein, das Router und Firewall zwei getrennte Geräte sind.

2.2% alle öffentlich erreichbaren Router haben ein Sicherheitsproblem, welches es jedem erlaubt, vom Internet her betroffene Router so umzukonfigurieren, dass sie beispielsweise auf euren PC zugreifen können.

Ihr könnt überprüfen ob ihr betroffen sein, indem ihr folgenden Link aufruft:

https://t.co/9GaTWuSv (Dann „Proceed“ und „Instant GRC’s UPnP Exposure Test“)

Seht ihr die Meldung unten, seit ihr fein raus. Ansonst rate ich euch dringendst:

  • UPnP zu deaktivieren, wenn das nichts bringt
  • euren Router zu aktualisieren
  • und wenn ihr dann immer noch die selbe Meldung seht, euren Router zu ersetzten

Wenn ihr nicht wisst wie, fragt einen Freund oder euren Provider.

Wenn ihr diese Meldung seht, ist alles okay.
Wenn ihr diese Meldung seht, ist alles okay.

Weitere Infos zum Problem: SecurityFlawsUPnP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.