T-2.x Monate oder Start in eine neue Zukunft

In etwas mehr als zwei Monaten werde ich von der IT zu IT Quality wechseln. Ein grosser Schritt für mich, nach über zehn Jahren weg von der Technik, hin zum Business und noch wichtiger: Hinein in die Untiefen von Regulatorien und Gesetzten im Bio- und Pharma Bereich.

Zur Zeit lese ich mich quer durch Gesetze, Richtlinien und Design Dokumente.  Einerseits bin ich froh, dass ich immer wieder auf Sachen stosse, mit welchen ich bei meiner täglichen Arbeit zu tun habe, anderseits bewege ich mit dabei in einer Tiefe, mit welcher ich bis jetzt nicht konfrontiert war.

Oft, wenn man etwas neues macht, hat man ein wenig Angst oder Respekt vor dem was da kommen wird. Merkwürdigerweise bin ich sehr zuversichtlich, dass ich diesen Schritt meistern werde. Vielleicht ist es auch mein Vorgehen, mit welchem ich bis jetzt immer gut gefahren bin, wenn ich etwas neues gelernt habe:

Wenn ich etwas neues lerne, und etwas nicht direkt verstehe, dann merke ich mir das und gehe weiter. Oft ist es so, das es zu einem späteren Zeitpunkt Sinn macht / ich es verstehe und wenn nicht, dann mache ich mich über die offenen Punkte schlau.

Für manche mag das Vorgehen ein wenig oberflächlich klingen, jedoch bin ich der Meinung, das ich so schnell der Überblick gewinne (Top-Down Ansatz) und mir meiner Schwächen bewusst werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.