Simplon Dozer AM-E Review

Nach dem ich nun mein ganzes Leben lang immer mit Hardtails gefahren bin, habe ich mir diesen Frühling ein Fully gekauft. Noch nicht ganz 100%-ig überzeugt, bestellte ich ein Simplon Dozer AM-E, jedoch mit DT-Swiss Felgen und einer Rock Shox Revelation Gabel. Dem warmen Frühling sei dank, hatte ich bereits genügend Gelegenheit, mein neues Bike ausgiebig zu testen. Ohne lange auszuschweifen, hier mein Fazit:

– Zuerst machte mir das Mehrgewicht (rund +1.5kg zu meinem alten Hardtail) Sorgen, jedoch spielt das auf 2-3h Touren, welche ich meistens unternehme, keine Rolle.

– Das gefederte Heck bringt enorm Stabilität und somit Sicherheit auf Abfahrten und auf Naturwegen gerade aus.

– Die Federgabel hat einen Federweg von 14cm, dadurch ist das Cockpit höher als mit meine Hardtail, was mehr Sicherheit bergab mit sich bringt.

Das einzige was mir negativ auffällt sind die Rapidfire Schalthebel: Wenn ich meine Hände (welche relativ klein sind) so am Lenker habe, dass ich mit 1-2 Fingern bremsen kann, reichen meine Finger nicht mehr zu den Schalthebeln. Jedoch scheine ich mich langsam daran zu gewöhnen.

Alles in allem bin ich schwer zufrieden, oder besser: Ich bin begeistert!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.