Wer die Wahl hat… / Fully oder Hardtail?

Nächstes Jahr will ich mir ein neues Bike kaufen. Bis jetzt bin ich immer ein Hardtail gefahren, doch soll ich diesmal auf ein Fully wechseln? Lohnt sich das mehr an Gewicht? Fährt sich Berg ab ein Fully so viel besser? Was meint ihr?

Simplon Gravity
Simplon Dozer

6 thoughts on “Wer die Wahl hat… / Fully oder Hardtail?

  1. Diese Frage kommt mir bekannt vor, kommt wohl daher, dass ich dir diese Frage vor einigen Monaten ebenfalls stellte…

    Bei deiner Kondition schaffst du auch das eine Kilo, welches das Fully mehr hat gegenüber dem Hardtail, den Berg hoch zu bringen.

    Julia und ich sind vom Dozer begeistert und würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden.

  2. Du erwartest von mir nicht wirklich einen Rat? 😉 Bei Digicams, Scotch oder Zigarren könnte ich helfen, aber bei Bikes? 😉

  3. @Kurt:
    Naja, das ist eine ganz ähnliche Entscheidung: Schau Dir mal die ästhetische Verarbeitung der Bikes an und dann noch die ganze Technik, welche auf Langlebigkeit und geringes Gewicht getrimmt ist!

    Du siehst: Leidenschaft wie bei Scotch und Zigarren und Technik wie bei Digicams! 🙂

  4. @Hausi:
    Einerseits bin ich als Techie bei den Bikes eher purist (so wenig technik wie möglich). Anderseits fährt auch kein Mensch mehr Auto mit Starrachse…

    Das 1-2kg Mehrgewicht kann ich selbst ja bei mir abspecken 🙂

    Ich lasse jetzt mal die Zeit bis Februar 2011 vergehen und stürze mich dann in die Testberichte der 2011er Modelle.

  5. Bruno

    Mein Razorblade hat vor rund 1 Monat Schiffbruch erlitten. Rahmenbruch bei einem eher banalen „Ast-Einfangen-Schaltaugenbruch-Und-Wechsler-Ins-Hinterrad-Bekommer“ Manöver 😉

    Also habe ich für die nächste Saison das Gravity 2011 bestellt. 10 Minuten lang habe ich auch mit dem Gedanken gespielt ein Fully zu kaufen, aber eine kurze Probefahrt auf (m)einem alten Lexx hat mich sofort wieder auf den Boden zurückgeholt.
    Fully? Erst nach einer diskushernie – oder selbst dann nicht.

    P.S. Die Probefahrt auf dem S-Works Fully vom Arbeitskollegen hat schon aufhorchen lassen. Aber bei einem Preisfaktor * 4 hört das Träumen bald mal auf. 12k für ein Bike würde ich nicht mal als kinderloser Single aufbringen wollen.

    P.S.S. Frag Michi ob er dir seinen Dozer mal leiht. Mein Gravity kannst du auf jeden Fall mal ausreiten – sollte es im Januar 2011 erhalten.

    Gruzz Wenzel

  6. Hallo Wenzi!

    Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Dozer bestellt 🙂
    Ich bin im Herbst einmal mit einem Dozer von Michi gefahren. Mein Fazit war damals, dass der Unterschied nicht sooooo gross ist, jedoch war ich auch nicht an die neue Sitzposition gewöhnt.

    Warum ich trotzdem ein Fully bestellt habe? Ich fuhr bis jetzt jeweils ein Rennen pro Jahr, wie es in Zukunft aussieht weiss ich nicht. Bin also mehr der „Spassfahrer“ und als socher kann ich von einem Fully über längere Zeit mehr profitieren: Mehr Komfort geradeaus auf Single Trails, mehr Sicherheit bergab. Einzig bergauf schleppe ich nun rund 1kg mehr als vorher 🙁 (Aber das kann ja auch ich abspecken ;-))

    Gruss
    Bruno

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.